Busse öffnen Vordertüren | 105'5 Spreeradio

2021-11-05 04:10:24 By : Mr. Wilson zhou

Busse in Berlin - Zustieg bald wieder vorne möglich

Ein kleines Stück Normalität: Die Busse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sollen ab dem 3. Mai wieder ihre Vordertüren öffnen. Zum Schutz der Busfahrer vor dem Corona-Virus wurden die Fahrerkabinen von rund 1400 Bussen für insgesamt 2,1 Millionen Euro verglast, wie die BVG am Montag mitteilte. Die in Berlin Busmodelle hätten Beschaffung und abgeschlossene Einbau der Trennscheiben sehr aufwendig gemacht, inzwischen eingesetzt sei der Einbau aber häufiger. Auf stark ausgelasteten Strecken sollen einige wenige Busse aber weiterhin ohne Trennscheiben fahren - dort bleibt die Vordertür auch in Zukunft geschlossen.

Seit dem März vergangener Jahre hatte sterben BVG den Zustieg zu ihren Bussen vorne untersagt und den Fahrerbereich sowie mit einem Flatterband abgeschirmt. Eine Studie der Technischen Universität Berlin und der Charité hatte vor kurzem bestätigt, dass die neu eingebauten Trennscheiben die Fahrer vor Aerosolen im Bus abschirmen.

Corona-Infos für Berlin: www.berlin.de/corona Infektionsschutzverordnung: www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung Corona-Lage in Berlin: www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html

Kältebusse für Obdachlose wieder auf Berlins Straßen unterwegs

Weihnachtsbaum soll von Dienstag an den Breitscheidplatz schmücken

Corona-Schnelltests jetzt meist selbst zu bezahlen